t
entrée     mitwelt    stoffe     energie    datenbanken    ideen    links & downloads     n+1    zurück
ideen

essay

Ineschtecke, umeschlaa …

©2014 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Ein altes Ritual, durch die Psychologen der Neuen Welt frisch aufgezäumt.

durchlesen 1932 Zch

essay

Alte Schule oder Der Pfiff

©2013 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Ella gefällt mir. Nicht nur der Name. Aber das weiß keiner.

 

durchlesen 1992 Zch

essay

Elpidas letzter Tanz

©2013 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Ihre beiden Brüder scheuen keinen Aufwand, um Elpida endlich unter die Haube zu bringen. Doch das eigens für sie arrangierte Dorffest lockt einen Tänzer an, dem man sonst gerne aus dem Weg geht.

durchlesen 14'975 Zch

essay

J'ai vu Dieu – il était noir et femme

©2012 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Gegenüberstellung von zwei Schlüsselsätzen, der eine aus dem Werk des englischen Romanciers Julian Barnes, der andere nächtens von einem unbekannten Autor an eine Mauer der Sacré-Cœur in Paris hingesprayt.

durchlesen 10'133 Zch

 

essay

Die UnDo-Taste

©2011 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Zwei ungleiche Geschäftspartner: Kiril Edmund Manuel Scher und Luzius Ferreira betrachten diese praktische Lebenshilfe aus ebenso ungleichen Perspektiven.

Ein Vorschlag für die ultimative Lösung aller weltlichen Probleme wird hier auf den Punkt gebracht – scheinbar.

durchlesen 11'492 Zch

traum

 

Bärendienste

©2011 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

 

Die virtuelle Besichtigung des aufgepeppten Bärengrabens wird für den Traumtänzer zum «neverending nightmare».

durchlesen  935 Zch

mandalas

 

Täglich ein Mandala

©2007 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Was herauskommt, wenn man sich vornimmt, täglich auf einem Stück Papier das Wichtigste des Tages festzuhalten. Die Zeichnungen aus der Zeit um die Jahrtausendwende werden jetzt sukzessive und in loser Folge auf der Homepage publiziert.

zum Verzeichnis 94 Bilder

roman

 

Vorias – Nordwind

©2010 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Gute Ratschläge sind stets gefragt, wenn sie weiterhelfen – selbst wenn sie vom eigenen Kater stammen. Doch Oberassistent Massimo Wellstein, der in diesem Urlaub eine wichtige Entscheidung treffen will, ist nicht ganz sicher, ob es bei der Katze immer richtig tickt. Die Turbulenzen haben ihretwegen schon auf der Reise begonnen, lange vor seiner Ankunft im windigen Kreta, wo er an einer Demonstration von Umweltschützern die schöne Anwältin Anthì kennenlernt. Unverschuldet gerät er an der Südküste der Insel ins Schussfeld des archaischen Lokalmatadors Kyros und erfährt bei einem Ausflug auf die Insel Gàvdos per Zufall noch einige pikante Details über die Hintergründe der neuen beruflichen Herausforderung, die sein naiver Chef zu Hause übersehen hat. Die Reise müsste in einem üblen Desaster enden, wäre da nicht dieser Kater, von dem man nicht weiss, ob er tatsächlich oder nur im Kopf existiert und der ihn endlich soweit bringt, dass Massimo sich mutig und mit unbeirrbarer Intuition auch der ultimativen Herausforderung auf dem Berg mit der alten Antenne stellt.

 

 

Leseprobe 13'868 Zch

4. bund essay-

wettbewerb

Die Wende von Wendschatz

©2010 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Der Siegertext des 4. Bund-Essay Wetbewerbs gibt uns Einblick in ein bisher unbekanntes politisches Ritual aus Bundesbern: Das Fraktionstätowieren.

 

Der Berner Theologe und Schriftsteller Kurt Marti meint dazu:

»Eine hintersinnige Geschichte, die zu viel Phantasie hat, um bloß als Essay daherzukommen. Die Lektüre hat mich amüsiert, obschon hinter der Handlung eine fast schon apokalyptische Zeitkritik steckt, die erschreckt.«

durchlesen 15'455 Zch

gedicht

beides dasselbe

©2009 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Genau wie beim Streiten: um gewählt zu werden sind mindestens zwei notwendig.

 

 

durchlesen 329 Zch

comic

Die Anleitung für erfolgreiches Referieren

Grafik: Petra Siegrist, Bern

Story: Markus Heimlicher

©2007 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

hinweis

Räumen

©2006 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Einige Tipps, die nur versteht, wer selbst schon in der schwierigen Lage war, ein Haus leeren zu müssen. Falls Sie noch nie in dieser Lage waren: seien Sie dankbar, dass Sie sich hier schlau machen können.

 

durchlesen 3090 Zch

kurzgesch

 

Der Schreinerplanet

©2005 Markus Heimlicher, Bern

Alle Rechte vorbehalten

Mein Beitrag an den Literaturwettbewerb des Schweizerischen Schreinermeisterverbendes – ein ergänzendes Kapitel des kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry.

 

 

 

durchlesen 2072 Zch

zurück Dokumente öffnen in einem eigenen Fenster